Herzlich willkommen bei Ihre-Heilpraktiker.de


Als Heilpraktiker engagiere ich mich für den Erhalt der Naturheilkunde. Seit vielen Jahren arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Mir geht es darum, naturheilkundliche Denkweisen zu vermitteln und besser anwendbar zu machen.

Dazu finden Sie Informationen für Patienten und für Heilpraktiker.
Ich lasse auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen und andere Ansichten gelten. Im Forum im Kollegenbereich finden Sie eine Plattform zur Information und Diskussion.

 
 

Aktuelle Nachrichten

  • Willkommen in der Fastenzeit

    Ab dem Aschermittwoch ist der Fasching definitiv vorbei und die Fastenzeit beginnt. Viele Menschen nützen diese Zeit, um bis Ostern auf liebgewordene Gewohnheiten zu verzichten, laut einer aktuellen Umfrage sind es in erster Linie Süßigkeiten und Alkohol.

  • Das Epstein-Barr-Virus und die Onkologie

    Heutiger Kenntnisstand ist, dass manche Menschen eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus erleiden, die in vielen Fällen zwar symptomlos verläuft, in deren weiterem Verlauf sich jedoch ein sogenannter EBV assoziierter Tumor entwickelt. Hiervon betroffen sind in erster Linie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, zum Beispiel nach einer Transplantationstherapie.

  • Veggie-Produkte im Test

    Die Stiftung Warentest hat vegetarische Fleischersatzprodukte getestet. Man kann sich über Sinn oder Unsinn solcher Produkte trefflich streiten. Ich persönlich bin der Meinung, entweder ich esse Fleisch oder ich unterlasse es, damit wären im Unterlassungsfall natürlich auch Fleischersatzprodukte obsolet.

  • Modernes Leben tötet unsere Kinder

    Unter dieser Überschrift verfasste Sarah Knapton im September 2016 eine Analyse der Zahlen, die von der britischen Regierung herausgegeben wurden. Diese besagen, dass die Krebshäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen in den letzten 16 Jahren um über 40 Prozent gestiegen ist. Betroffen sind vor allem junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren.

  • Antibakterielle Seifen

    Neulich kam die Meldung im Radio, dass die Gesundheitsbehörden in den USA die Hersteller von Seifen und Körperpflegemitteln mit antibakteriell wirkenden Inhaltsstoffen aufgefordert haben, diese binnen Jahresfrist vom Markt zu nehmen. Die FDA (Food and Drug Administration = Arzneimittelbehörde der USA) listete in ihrer Anweisung 19 antibakteriell wirkende Substanzen namentlich auf.

  • Flüsse

    Unsere Flüsse sollen Verkehrsadern sein und werden auch als Trinkwasserquelle genutzt. Was wir uns da einhandeln, hat Andreas Fath, Professor für Physikalische Chemie an der Hochschule Furtwangen, untersucht.

 
 

Ihre Heilpraktiker informieren über naturheilkundliche Therapie und Tipps zur Gesundheit.