Herzlich willkommen bei Ihre-Heilpraktiker.de

Dieter Grabow
Dieter Grabow
Stefan Mair
Stefan Mair
 

Als Heilpraktiker engagieren wir uns für den Erhalt der Naturheilkunde. Seit vielen Jahren arbeiten wir in unseren eigenen Praxen und halten Vorträge. Uns geht es darum, naturheilkundliche Denkweisen zu vermitteln und besser anwendbar zu machen.


Dazu finden Sie Informationen für Patienten und für Heilpraktiker.
Wir lassen auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen und andere Ansichten gelten.

Im Forum im Kollegenbereich finden Sie eine Plattform zur Information und Diskussion.

 
 

Aktuelle Nachrichten

  • Handy Strahlung bei Kindern

    Schweizer Wissenschaftler der Universität Basel haben dezidiert Untersuchungen darüber angestellt, was die Strahlung von Mobiltelefonen Smartphones bei Kindern für Auswirkungen haben.

  • Schöne Ernährungswelt?

    Heute fragte mich ein Patient nach der Feststellung, dass sein Sohn gegen alles möglich allergisch sei, woher das wohl komme, denn so ein Krankheitsbild gäbe es in der ganzen Familie nicht. Nun, eine nicht leicht zu beantwortende Frage. Ich weiß, dass die Familie bislang das Thema Ernährung nach dem Motto verfolgt hat: Hauptsache satt und billig. Damit wären wir wieder beim alten Problem,

  • Autoimmun-Erkrankungen: Neuer Baustein entdeckt

    Mit einer neuen Berechnungsmethode, dem RELI (Regulatory Element Locus Intersection Algorithm) können bestimmte Transskriptionsfaktoren für alltägliche Gene ermittelt werden. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen einer durchgemachten EBV-Infektion, also dem weit verbreiteten Epstein-Barr-Virus, und dem Auftreten einiger Autoimmun-Erkrankungen herausgefunden.

  • Veggie-Produkte im Test

    Die Stiftung Warentest hat vegetarische Fleischersatzprodukte getestet. Man kann sich über Sinn oder Unsinn solcher Produkte trefflich streiten. Ich persönlich bin der Meinung, entweder ich esse Fleisch oder ich unterlasse es, damit wären im Unterlassungsfall natürlich auch Fleischersatzprodukte obsolet.

  • Honig und Werbung

    Eine Patientin kam letzte Woche in meine Praxis und berichtete von einem ganz tollen Honig, dessen Heilwirkungen im Moment in aller Munde sind – im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Das Epstein-Barr-Virus und die Onkologie

    Heutiger Kenntnisstand ist, dass manche Menschen eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus erleiden, die in vielen Fällen zwar symptomlos verläuft, in deren weiterem Verlauf sich jedoch ein sogenannter EBV assoziierter Tumor entwickelt. Hiervon betroffen sind in erster Linie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, zum Beispiel nach einer Transplantationstherapie.

 
 

Ihre Heilpraktiker informieren über naturheilkundliche Therapie und Tipps zur Gesundheit.